Links überspringen

Dr. Ali Nazari (40) ist ein ausgewiesener Experte in den Zukunftsthemen Künstliche Intelligenz (KI) und Internet der Dinge (IoT).

Von 2001 bis 2008 forschte er am Fraunhofer-Institut für Computergrafik und am damaligen GMD-IPSI in Darmstadt. Zu seinen Stärken zählt die Konzeption und Umsetzung von innovativen Forschungsansätzen. Seit 2003 hat er nationale und internationale Forschungsprojekte konzipiert und realisiert, einschließlich der Akquise von öffentlichen und privaten Mitteln. Dadurch verfügt er heute über ein weit verzweigtes Netzwerk in Wissenschaft und Industrie.

Im Jahr 2008 promoviert er mit Auszeichnung an der Technischen Universität Darmstadt mit einer Arbeit zum Thema “Interaktion mit Ambient Intelligence”. Ab 2009 hat er zu verwandten Themen an der University of Ottawa, Kanada, und an der Technischen Universität Berlin gearbeitet.

Neben Human-Computer Interaction und Ambient Intelligence gehören zu seinen Forschungsschwerpunkten unter anderem Intelligent Agents, Multi-agent Systems, Pervasive and Mobile Games, Game-based Rehabilitation, Massively Multiplayer Online Gaming (MMOG) und E-Commerce.

Als Verfasser und Co-Autor einer Vielzahl von wissenschaftlichen Artikeln und Besitzer von zwei Patenten ist Dr. Nazari mehrfach ausgezeichnet sowie ein gefragter Redner.